NA super.
Nicht nur, dass ich wegen eines verzogenen Querlenkers das Federbein hinten links am letzten Samstag nicht montieren konnte, ist jetzt auch noch das neue Mazda Original-Ersatzteil in einem – sagen wir mal – mazdatypischen Zustand.

Hier die ganze Geschichte:

Letztes WE habe ich ja das Fahrwerk inkl. aller Querlenker in den Miata eingebaut.
Leider war die Montage des unteren Querlenkers auf der Fahrerseite hinten nicht möglich, da die Arme des Querlenkers ca. 1 cm zu weit auseinander stehen.
Für mich ist das erst einmal ein großes Rätsel, da bei der Demontage noch alles passte.
Also muss sich das Teil zwischen Sandstrahlen und Pulverbeschichten irgendwie verzogen haben.
Wie das passieren konnte? Keine Ahnung!

Hier mal ein Bild (unten der alte, aufgearbeitete Querlenker, oben der Neue):

Hier sieht man, dass der untere Querlenker ein gutes Stück weiter gespreizt ist, als der obere Neue.

Aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Daher habe ich am Sonntag Abend bei einem gut sortierten MX-5 – Teilehändler aus Hürth direkt einen neuen Querlenker bestellt.
Nachdem das Teil dann gestern ankam, war die Enttäuschung über den Zustand erst einmal groß.
Der Händler bestätigte mir am Telefon, dass es sich hierbei um ein originales Neuteil von Mazda handele.
Wer Mazda kennt, für den ist ein verrostetes Teil nicht wirklich eine Überraschung. :-/
Wirklich ALLE Schweißnähte sind unter der teilweise schon abgeplatzen Lackschicht am Gammeln.
Wirklich peinlich, was Mazda da so ausliefert.

Nunja, dann wird der neue Querlenker jetzt auch sandgestrahlt und pulverbeschichtet,
denn so kommt mir das Teil nicht ans Auto!

Hier die Bilder: