Tachoscheiben

Die orignalen Tachoscheiben vom NA sind ja ganz ok,
mir stand der Sinn aber schon seit Langem nach etwas mehr Individualität.

Daher waren auch fertige Nachrüst-Tachoscheiben, die man überall zu kaufen bekommt keine Option.

Glücklicherweise gibt es im www ja Anleitung für den geübten Hobby-Bastler,
um sich seine Tachoscheiben selbst zu machen.

Hier wurde ich fündig – eine sehr gute Anleitung!!! http://revlimiter.net/mods/gauges.php

Nachdem ich meine Tachoscheiben am Rechner fertig gestaltet hatte, ging es ans Montieren.
Durch die sehr gute Anleitung bin ich auf keinerlei Schwierigkeiten gestoßen.
Man sollte jedoch reichlich Zeit und Geduld mitbringen. 😉

Vorher:

Nachher:

Hier noch ein paar weitere Bilder vom fertigen Tachomod.

Da ich mit der grünen Tachobeleuchtung nicht so sehr glücklich war, habe ich gleichzeitig die originalen Glassockelbirnchen durch rote LED-Birnen ersetzt. Die Ausleuchtung kommt auf dem letzten Foto leider nicht so gut rüber. In Wirklichkeit ist die Ausleuchtung viel homogener.

Im nächsten Step wird dann auch noch die Beleuchtung der Mittelkonsole in rot geändert
und evtl. auch zeitgleich das Design der Heizungsregelung dem Tachodesign angepasst.

By | 2017-03-04T08:00:53+00:00 Februar 13th, 2011|94er NA 1.9, 94er NA Umbauten|3 Comments

About the Author:

3 Comments

  1. Tino 1. Februar 2012 at 17:24 - Reply

    Hallo, wollt mal fragen was es bei der instrumentenbleuchtung zu beachten gibt, wollte mir auch rote leds bzw lämpchen rein machen, da ich bei meinen na mom grüne beleuchtung habe. wieviel hast du dafür gebraucht und was muss man noch beachten fassung ???

    gruss Tino

    • Martin 1. Februar 2012 at 18:12 - Reply

      Hol dir diese hier: LED’s.
      Die passen Plug’n’Play.
      Allerdings wirst du mit den originalen Tachoscheiben keine so satte und helle rote Beleuchtung hin bekommen,
      da die TS von hinten auch grün beschichtet sind.
      Auf mx-5.de habe ich mal irgendwo gelesen, dass der Ein oder Andere die Farbe auf der Rückseite abgekratzt hat.
      Das wäre mir allerdings zu heikel, dabei die TS zu beschädigen.

  2. Tino 2. Februar 2012 at 09:01 - Reply

    Dankeschön, habe schon ein paar andere tachoscheiben drin, da er aus den staaten kommt wurden diese schonmal ausgetauscht.
    werds mir mal anschauen vll hab ich ja glück 😉

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: