Saisoneröffnungstour 2015 der MX-5 Freunde Südwest

Die Saison 2015 steht vor der Tür und natürlich wird es auch dieses Jahr wieder eine Saisoneröffnungstour geben.

Termin ist Samstag, der 11.04.2015.
Wie treffen uns um 11:00 Uhr beim Möbel Martin in Wellesweiler.

Möbel Martin GmbH & Co. KG
Rombachstraße 83
66539 Neunkirchen/Saar

Nach ausgiebiger Begrüßung ist pünktlich um 12:00 Uhr Abfahrt.

Die Tour ist in 2 Etappen aufgeteilt. Mein Ziel für die Saisoneröffnungstour 2015 ist es einmal andere Strecken zu fahren, als wir sie in den letzten Jahren immer fuhren. Diese waren zwar auch immer super und haben echt Spass gemacht, aber etwas Abwechslung schadet ja auch nicht. ;-)
Dabei ist die Tour etwas länger als gewohnt, wodurch wir auch etwas früher als üblich starten müssen.
Wer jetzt Angst hat, dass dies eine „Heizer-Tour“ wird, den kann ich beruhigen. Wir werden die Tour in normalem Tempo fahren. Natürlich wird der ein oder andere kurvige Streckenabschnitt auch mal etwas sportlicher gefahren, aber da es die erste Tour des Jahres ist, nutzen wir diese, um uns langsam einzurollen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmal auf die Tourregeln hier im Forum hinweisen. (http://forum.mx5-suedwest.de/viewtopic.php?f=8&t=955) Ein ganz wichtiger Punkt:

5. Sich ehrlich einschätzen!
Keiner muss schneller fahren, als er möchte! …

Also lasst uns die erste Tour des Jahres zusammen genießen!

Etappe 1

Streckenlänge ca. 100 km, Fahrzeit: 2-2,5 Std.

Nach dem Start am Treffpunkt geht es über teilweise recht buckelige Sträßchen durch das Ostertal in Richtung Oberkirchen.
Da die Strassen in diesem Teilabschnitt zum Teil recht schlecht sind, sollte jeder etwas Vorsicht walten lassen. Landschaftlich ist diese Strecke aber wirklich toll, weshalb sie auch den Weg ins Roadbook geschafft hat.

In Oberkirchen biegen wir dann ab in Richtung Bostalsee. Vorbei am See geht es weiter in Richtung Nonnweiler und von dort über einige schöne kleine Sträßchen in Richtung Kell am See, wo wir gegen 14:30 Uhr im Hotel Restaurant Frohnhof eintreffen werden.

Dort werden wir mit leckeren hausgemachten Kuchen und Kaffee vorzüglich versorgt.

Parkmöglichkeiten gibt es entweder direkt gegenüber oder unterhalb des Restaurants zur Genüge.

Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt haben, satteln wir gegen 16:00 Uhr wieder auf zur zweiten Etappe…

Etappe 2

Streckenlänge: ca. 150km, Fahrzeit: ca. 3 Std.

Etappe 2 führt uns in Richtung Mosel.
Über jede Menge kleiner Sträßchen durch die Wälder des Hochwalds, vorbei an Felsvorsprüngen schlängelt sich das Asphaltband entlang von Weinbergen langsam in Richtung Wasser.

In Mehring überqueren wir die Mosel und fahren flussaufwärts in Richtung Bernkastel-Kues.

Kurz vor Bernkastel geht es dann über eine anspruchsvollere Strasse mit einigen Spitzkehren (der Ein oder Andere kennt sie bereits ;-) ) hinauf in Richtung Longkamp, um dann wieder hinunter nach Traben-Trarbach zu gelangen.

Nach den vielen Kurven geht es dann langsam in Richtung Schwollen ins Landgasthaus Böß (Link), wo uns das Team um HaJo Böß ab ca. 19:00 Uhr mit leckeren Gerichten umsorgen wird.

Anmeldeschluss ist der 05.04.2015.

Anmelden kannst du dich hier.

By | 2017-03-04T08:00:43+00:00 März 16th, 2015|MX-5, MX-5 Freunde Südwest, MX-5 Touren|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: